Auf den Spuren der Römer zwischen Zazenhausen und Kornwestheim

Von Prof. Dr. Friedrich Wagner - Weg: 4,5 Kilometer über freies Feld - Zeit: etwas 1,5 Stunden

Los geht es in Zazenhausen - beim Gutshof Benz (Beim Römerhof 31)

  1. Der Brunnen wird vom Überlauf der Quellfassung rund 300 Meter nördlich des Hofes Benz gespeist. Die Lage zeigt das Symbol (3). Die Quellfassung liegt im freien Feld unter einem kleinen, mit Büschen bewachsenen Hügel (siehe Pfeil).
  2. Römischer Gutshof
    Funde belegen, dass hier auf dem Gelände des heutigen Hofes Benz ein beachtliches, römisches Gebäude war.

    Wo heute die Scheuer steht, war einst das große Wohnhaus. Es hatte bis zu 3,5 Meter hohe Wünde. Sie waren mit Tier- und Pflanzendarstellungen geschmückt. Man fand Marmorplatten und in Stein gehauene Reliefs.

    Unter dem Wohnhaus verlief eine gemauerte Wasserleitung.

    Rund 40 Meter südlich vom Wohnhaus lag das Badehaus. Es hatte eine Fußbodenheizung und mehrere halbrunde Becken. Die Sitzbank war beachtliche zwölf Meter lang.

    Nach römischem Kriegsrecht wurde das eroberte Land aufgeteilt: Ein Drittel erhielt der Staat (die Stadt Rom). Ein Drittel bekamen die Priester. Ein Drittel war ausgedienten Soldaten vorbehalten.



  3. Erhaltene und frei zugängliche römische Straße mit Meilenstein
    Die Stadt Kornwestheim hat die fast 2000 Jahre alte Straße erhalten. Man kann zwei Fahrspuren mit je 1,3 Meter Breite erkennen.
    Rechts und links sind Gräben zur Entwässerung angelegt. Der Name der Flur „Ob der Steinernen Straße" lässt darauf schließen, dass der geschichtliche Zusammenhang eine Zeit lang verloren gegangen war.
  4. Der römische Meilenstein
    steht an der nördlichen Seite der Anlage. Er wurde bei Friolsheim an der alten Steinstraße von Cannstatt nach Pforzheim gefunden. Der lateinische (römische) Text ist ist noch lesbar - enthält aber viele Abkürzungen und keine Wortabstände. So bedeutet zum Beispiel "IMP" = Imperator oder "L" = Leugen - ein römisches Wegmaß von etwa 1,5 Kilometer. Im untenstehenden Bild wurden die Buchstaben nachgezogen und die Zeilenenden hinzugefügt.

    1. Zeile: IMP(eratori) M(arco) I V L(io) PH
    Dem Imperator Marcus Julius Ph-


    Mittelteil: ( PH)ILIPPO PIO FEL(ice)
    ilippus, dem frommen, glücklichen, erhabenen Oberpriester mit tribunizischer Gewalt,
    dem Konsul, dem Vater des Vaterlandes und dem Caesar Marcus Julius Philippus.


    Letzte Zeile: A Porto(u) L(eugen) V
    Von Pforzheim sind es 5 Leugen.

    Quelle: Das römische Lapidarium als außerschulischer Lernort.

  5. Salamander Stadtpark
    Kornwestheim war früher eine reiche Stadt. Diese großzügige Anlage entstand in der Zeit als Salamander noch eine Weltfirma war. Die Schuhfabrik brachte reichlich Gewerbesteuer in die Stadtkasse und es gab viele Arbeitsplätze. So trainierte zum Beispiel vor dem Kriege der Schwimmverein Zuffenhausen im Stadtbad Kornwestheim. Zuffenhausen erhielt erst in der Zeit von Emil Schuler ein Hallenbad.
  6. Brunnen
    Die Gartenbesitzer freuen sich über das Wasser dieses ergiebigen Brunnens. Es kommt von den Tälern des westlich gelegenen Strohgäus. Unter der Lehmschicht der Acker befindet sich eine wasserundurchlässige Schicht aus Lettenkeuper, die das Wasser unterirdisch hier her leitet. Die Römer benötigten viel Wasser für die Landwirtschaft und ihre Bäder. Sie erbauten daher ihre Gutshöfe in der Nähe von solchen Wasserstellen.

aus "Zuffenhäuser Woche", Mittwoch, 01. September 2010
www.eHeinz.de

Stand: 09.2010 [ Aktualisieren ] [ Drucken ] [ zur Homepage ] [ Zurück ] [ Hoch ]