Ei des Kolumbus gesucht...

... und nicht gefunden: Bürgerversammlung
steht ganz im Zeichen des Verkehrs

(sl) - Zuffenhausen, Montag nacht: Der ganze Stadtbezirk liegt in tiefem Schlummer. Der ganze? Nein, in der Festhalle der Hohensteinschule brennt noch Licht. Hier geht gegen 23 Uhr die Zuffenhäuser Bürgerversammlung zu Ende.

Wie ein roter Faden zieht sich das Thema Verkehr in Zuffenhausen durch den Abend, da hilft es auch einem Oberbürgermeister nicht, ein Bild von der B 10/B 27 an die Wand zu werfen, auf dem gerade mal zehn Autos zu sehen sind.
Wolfgang Schuster und seine mitgereisten Kollegen aus der Stadtverwaltung werden mit der ganzen Palette Zuffenhäuser Verkehrsprobleme konfrontiert, vom Bau des Porsche-Motorenwerks, dem Nord-Ost-Ring, der Bahntrasse, den lärmgeplagten Elbelen und der Untertunnelung der B 10/B 27 bis hin zu der Entlastung der Durchgangsstraßen und Geschwindigkeitsbegrenzungen.
"Es ist nicht einfach, das Ei des Kolumbus zu finden", sagt Professor Hartwig Beiche vom technischen Referat auf die Frage nach der lange versprochenen Verkehrsberuhigung der Ludwigsburger Straße. "Wir werden an der Sache dran bleiben."
Insgesamt war dies der Tenor der meisten gegebenen Antworten - versprochen wurde an diesem Abend nichts. Weder, dass der Bolzplatz an der Fleiner Straße noch in diesem Jahr hergerichtet wird, noch dass es für den TSV Zuffenhausen in absehbarer Zeit einen Kunstrasenplatz gibt oder Zuffenhausen beim Doppelhaushalt 2004/05 besonders gut abschneidet.
Einzige Ausnahme: der lang ersehnte Aufzug für das Zuffenhäuser Bezirksrathaus. Rechtzeitig zur 800-Jahr-Feier des Stadtbezirks im kommenden Jahr werde das Amt am Emil-Schuler-Platz barrierefrei sein, verspricht Schuster.

Mehr von dieser Veranstaltung in Auszügen:

Bürger wollen konkrete Antworten
Zuffenhauser Bürgerversammlung

Um die 250 Zuffenhäuser haben am vergangenen Montagabend das heimische Wohnzimmer gegen die Hohensteinhalle eingetauscht. Dimensionen wie beispielsweise bei einer Mitgliederversammlung der Volksbank nahm der Ansturm auf die Bürgerversammlung jedoch bei weitem nicht an.

Dennoch, der Diskussionsstoff ist an diesem Abend nicht so schnell ausgegangen, auch wenn Zuffenhausen zunächst einmal von seiner besten Seite gezeigt wurde: Anhand einer etwa einstündigen Powerpoint-Präsentation beleuchtete Oberbürgermeister Wolfgang Schuster die Entwicklung und Aktivitäten im Stadtbezirk. Fazit des Schultes: "Ich glaube, dass sich Zuffenhausen in den vergangenen Jahren gut entwickelt hat und sich weiterhin gut entwickeln wird." [...]
Gefordert wurde von Seiten der Bürger außerdem eine schnelle Entscheidung bezüglich des Baugebiets Hohlgrabenäcker in Zazenhausen und eine hochwertige Bebauung. Zudem möchte man in Zuffenhausen mitdiskutieren, wenn es um die künftige Gestaltung der Unterländer Straße, des Emil-Schuler- und des Kelterplatzes geht. [...]
Maßgeblich kommt eben fast alles auf den städtischen Haushalt an, waren sich die Herren um Oberbürgermeister Schuster einig. Einig waren sich jedoch auch die anwesenden Bürger am Montagabend: Zuffenhausen will ein großes Stück vom Haushaltskuchen abhaben.
Doch nicht nur das: Laut war an diesem Abend die Forderung nach klaren Aussagen durch die Oberen der Stadt. Genaue Zeitpunkte, exakte Zusagen und konkrete Antworten wurden zuhauf verlangt. Die Floskel "in absehbarer Zeit" sei nicht nur Kindern - wie beim Bolzplatz Fleiner Straße - schwer zu vermitteln, so die Sprecher.
Noch zu Beginn des Abends dankte Schuster den vielen Ehrenamtlichen in Zuffenhausen. Und genau diese Freiwilligen, die sich quasi kostenlos für den Bezirk engagieren, wollen das zumindest nicht vergebens tun. So wurde klar: Einfache Entscheidungen, von der Stadt auf die lange Bank geschoben, sind nicht gerade eine Motivationshilfe für diejenigen, die seit Jahren Zeit und Mühe in ihr Ehrenamt stecken. "Das macht einen auf die Dauer mürbe", so Christina Kolb von der Initiative Schöneres Zuffenhausen. Irgendwann bliebe dann nur noch ein Ausweg: "fort aus Zuffenhausen - und das wollen wir eigentlich nicht."

Bürgerversammlung in der Festhalle
Nach über vier Jahren traf man sich in Zuffenhausen wieder zur Bürgerversammlung
in der Festhalle an der Hohensteinstraße. Foto: Lesacher

Von sl, aus "Grüne Woche", Nr. 39, 24. September 2003
www.eHeinz.de

 [ Aktualisieren ] [ Hoch ] [ Schließen ]