Bürgerverein Stuttgart-Zazenhausen e.V.
 [ Zurück ]

Protokoll der 40. ordentlichen Hauptversammlung
des Bürgervereins Zazenhausen am 16. März 2012
im TVZ-Vereinsheim - Vogteiweg 9 in Zazenhausen

Beginn  19.30 Uhr
Anwesende  siehe Anwesenheitsliste
 75 Mitglieder
 23 Gäste

1. Begrüßung und Einleitung

Der 1. Vorsitzende Reinhold Weible eröffnet um 19.30 Uhr die Sitzung und begrüßt alle Anwesenden, namentlich Bezirksvorsteher Gerhard Hanus und Stadtrat Stefan Palmer sowie die Vorstände der Zazenhäuser Vereine und Institutionen. Er entschuldigt die Beisitzerinnen Nicole Gassmann und Nathalie Spahr aus persönlichen Gründen. Sie stellen sich auch nicht wieder zur Wahl. Aus gesundheitlichen Gründen fehlt unsere Kassiererin Brigitte Wellner.
Reinhold Weible hat die traurige Pflicht zu berichten, dass im vergangenen Geschäftsjahr 5 Mitglieder verstorben sind:
Angelika Hermann
Maria Hermann
Rolf Sigloch
Wilhelm Höbel
Heinz Wenninger
Zu ihrer Ehrung erhebt sich die Versammlung.

Jetzt gibt Reinhold Weible zum Mitgliederstand Auskunft :
179 Mitgliedschaften, davon
99 Familienmitgliedschaften und
79 Einzelmitglieder
1 Vereinsmitgliedschaft

Reinhold Weible freut sich über 19 Neumitglieder und begrüßt sie herzlich.

2. Kassenbericht

Michael Röger erstattet in Vertretung für Brigitte Wellner den Kassenbericht; danach beträgt das Vermögen des BVZ zum 31.12.2011 : 24.505,71 EURO
Bärbel Pfisterer und Joachim Schaaf haben die Kasse geprüft. Bärbel Pfisterer schlägt die Entlastung der Kassiererin vor. Dies geschieht durch die Versammlung einstimmig. Die bisherigen Kassenprüfer werden erneut zur Wahl vorgeschlagen und daraufhin einstimmig gewählt. Bärbel Pfister und Joachim Schaaf nehmen die Wahl an.

3. Berichte des Vorstandes und der Ausschussmitglieder

3.1. Protokollauszug "Hauptversammlung 2011"

Schriftführerin Beatrice Jacob berichtet kurz über die letzte Hauptversammlung des BVZ. Sie nennt die Zahlen der anwesenden Mitglieder und Gäste und nennt die letztjährigen Themen. Sie sagt, dass heute Neuwahlen anstehen und weist ausdrücklich darauf hin, dass nur Mitglieder stimmberechtigt sind. Sie bedankt sich fürs Zuhören und bittet Mitglieder und Gäste, sich in die Anwesenheitsliste einzutragen.

3.2. Tätigkeitsbericht des Vorstands und Informationspunkte

3.2.1. Renaturierung Feuerbachtal

Michael Röger berichtet :
Er erinnert daran, dass letztes Jahr Elisabeth Bender vom Amt für Stadterneuerung die Planung vorstellte. Baubeginn war Ende 2011. Wir müssen abwarten, wie sich die Sache gestaltet.

3.2.2. Hohlgrabenäcker - Nahversorgung, Planung, Fertigstellung öffentlicher Flächen

Reinhold Weible berichtet :
Im Neubaugebiet Hohlgrabenäcker wurde ein Vollsortimenter versprochen. In allen Baubeschreibungen und angebrachten Werbetafeln wurde dies vermerkt. Nun findet sich angeblich kein Interessent.
Rechtsanwalt Voitl meldet sich zu Wort. Er nahm Akteneinsicht. Es handelt sich um ein Mischgebiet. Ein Widerspruch ist gescheitert. Er meint, es handle sich um eine Täuschung der Käufer. Die Stadt habe zugesagt, dass ein Lebensmittelmarkt kommt. Letzte Woche war deshalb ein Treffen unzufriedener Käufer. Es wird eine Klage von allen Beteiligten, die von der Stadt Stuttgart gekauft haben, angestrebt. Er bittet diese, sich zu melden. Außerdem wäre gegebenenfalls eine Wertminderung von ca. 5 bis 10 % möglich.
Reinhold Weible ergänzt, auch der Bürgerverein setzt sich für einen Lebensmittelmarkt ein.

Öffentliche Flächen und Spielplätze Hohlgrabenäcker:
Die Anlagen sind eröffnet und werden rege benutzt.

Durchlass, Verbindung Hohlgrabenäcker mit „Alt-Zazenhausen“
Bezirksvorsteher Gerhard Hanus berichtet, der Termin für die offizielle Einweihung stehe nun definitiv fest : 13.04.2012
Stadtrat Palmer dazu : er möchte ein großes Fest bei Freigabe des Durchlasses im Neubaugebiet.
Reinhold Weible dazu : wir arbeiten daran, alle Vereine wollen sich beteiligen. Ein Termin wird noch gesucht.

Sicherheit Schul- und Kita-Wege, Kita-Engpass und alter Kindergarten Entenweg :
Kathrin Scheck berichtet :
Sie appelliert an die Anwesenden, ihre Kinder zu Fuß in Schule oder Kita zu bringen. Es sind Laufhaltestellen in Hohlgrabenäcker und Alt-Zazenhausen vorhanden. Das Verkehrsaufkommen soll dadurch reduziert werden.
Beantragt sind auch Z ick-Zack-Linien, die freie Sicht für die Kinder schaffen sollen. Auf den Linien ist Parkverbot, und die Kinder haben bessere Einsicht.
Zum Kita-Engpass meldet sich Pfarrerin Ute Bögel zu Wort : 65 Anmeldungen, davon 15 Zusagen und 40 Ablehnungen. Sie bedauert dies sehr. Die Stadt müsse sich bewegen.

Alter Kindergarten Entenweg : Der Versuch, ein Jugendhaus einzurichten, klappt nicht. Die Kirchengemeinde möchte das Grundstück – es handelt sich um ein Erbbaurecht – verkaufen. Der Erbbaurechtsvertrag wurde gekündigt. Eine Wertermittlung ist in Auftrag gegeben.
Bezirksvorsteher Gerhard Hanus dazu : die Erweiterung des Kindergartens kommt. Das Jugendamt arbeitet daran.

3.2.3. Bio-Vergärungsanlage Sauhalde

Bezirksvorsther Gerhard Hanus erklärt die Notwendigkeit dieser Anlage. Er hat in Backnang eine Anlage besichtigt und hält den Betrieb für in Ordnung. Allerdings ist für ihn und den Bezirksbeirat der Standort Sauhalde nicht der Richtige. Mehrere Alternativstandorte werden geprüft. Am nächsten Dienstag wird der Bezirksbeirat erneut darüber verhandeln.

3.2.4. Bushaltestelle Viadukt

Michael Röger berichtet :
Der Bürgerverein wünscht sich dort einen Abfalleimer. Wir werden diesen beantragen.

3.2.5. Biotoppflege

Reinhold Weible berichtet :
Er sagt, dass der Arbeitskreis ein wichtiger Beitrag zum naturnahen Erhalt unserer unmittelbaren Umwelt ist. Er zeigt eine Powerpoint-Präsentation über die geleisteten Einsätze und bedankt sich bei allen freiwilligen Helfern. Er sagt, wer noch helfen möchte, könne sich in beiliegende Liste eintragen. Es sei aber nicht nur Arbeit, sondern auch ein Gemeinschaftserlebnis, und für das leibliche Wohl werde nach getaner Arbeit auch gesorgt.

3.2.6. ARGE Nord-Ost-Ring

Reinhold Weible berichtet :
Für die Lebensqualität in Zazenhausen ist der Nord-Ost-Ring eines der wichtigsten Themen und bittet Joseph Michl um einen Statusbericht. Dieser geht zunächst kurz auf die Geschichte der Planung ein und berichtet über verschiedene Aktionen wie z.B. den Erwerb von ökologisch wertvollen Grundstücken und über Einsprüche. Außerdem erinnert er daran, dass vor 17 Jahren die erste Infotafel zum Nord-Ost-Ring aufgestellt wurde.

3.2.7. Weihnachtsmarkt Zazenhausen

Uli Kunzmann berichtet :
Der Weihnachtsmarkt war auch im letzten Jahr wieder ein großer Erfolg, an den wir anknüpfen wollen. Es ist zwar ein großer Aufwand, aber es lohnt sich. Der Bürgerverein hat einen Gewinn von 815,95 EURO gemacht. Diesen werden wir spenden.

4. Aussprache zu Punkt 3

Es gibt keine Wortmeldungen.
Bezirksvorsteher Gerhard Hanus verabschiedet sich um 21.15 Uhr und wünscht der Versammlung und den Neuwahlen einen guten Verlauf.

5. Neuwahlen

Reinhold Weible stellt fest, dass Neuwahlen anstehen. Er fragt die Versammlung nach neuen Wahlvorschlägen. Heike Elling ist bereit, als Beisitzerin zu kandidieren und stellt sich vor.

5.1. Entlastung des Vorstands

Herr Pohl von der Flugsportgruppe Heinkel dankt zunächst dem Vorstand für die geleistete Arbeit und bittet die Versammlung um Entlastung des Vorstands.
Der Frage, ob die Entlastung en bloc durchgeführt werden kann, stimmt die Versammlung zu. Die Vorstandschaft wird daraufhin ohne Gegenstimme entlastet.

5.2. Wahl des Wahlleiters

Herr Hubertus Pohl wird als Wahlleiter vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

5.3. Wahl der neuen Vereinsführung

Herr Pohl lässt die Versammlung darüber abstimmen, ob geheime Wahlen gewünscht werden. Dies ist nicht der Fall. Weiter lässt er darüber abstimmen, ob en bloc gewählt werden darf. Die Versammlung stimmt dem zu. Hubertus
Pohl fragt die Versammlung nach Wahlvorschlägen. Der alte Vorstand ist zu einer Kandidatur bereit mit Ausnahme von Henry Vogt.

Daraufhin wird zunächst der Vorstand en bloc und einstimmig gewählt :
   1. Vorstand: Reinhold Weible
   2. Vorstand: Michael Röger
   Kassiererin: Brigitte Wellner
   Schriftführerin: Beatrice Jacob

Der anwesende Vorstand nimmt die Wahl an. Von Brigitte Wellner ist bekannt, dass auch sie die Wahl annimmt.

Nun werden die kandidierenden Beisitzer en bloc und einstimmig gewählt :
   Dominic Clark
   Heike Elling
   Richard Kehl
   Ulrich Kunzmann
   Kathrin Scheck

Die anwesenden Beisitzer nehmen die Wahl an.

6. Anträge und Anfragen, allgemeine Aussprache

Peter Gramberg stellte den Antrag, ein Lärmgutachten zwecks Bahnlärm durch den Bürgerverein Zazenhausen zu erstellen. Da weder er noch ein Stellvertreter anwesend sind, kann keine Abstimmung erfolgen.
Rudi Thom fragt, ob eine Vorstellung der Kandidaten zur Landtagswahl vom BVZ geplant sei. Reinhold Weible verneint dies.

Reinhold Weible bedankt sich bei allen Anwesenden für ihre Teilnahme und für das Interesse und schließt die Versammlung um 21.45 Uhr.

Stuttgart-Zazenhausen, den 01.04.2012

Reinhold Weible
1. Vorsitzender
Beatrice Jacob
Schriftführerin

 [ Aktualisieren ] [ Drucken ] [  zur Homepage ] [ Zurück ] [ Hoch ]