[ Zurück ] 

Da rollt was auf uns zu!
Kein Nord-Ost-Ring über unsere Felder!

Unter diesem Motto hatte der Bürgerverein Stuttgart-Zazenhausen seine Mitbürger am 7. Juli 2003 zu einer Informationsveranstaltung in den Vereinsraum der Mehrzweckhalle eingeladen. Die Veranstaltung begann um 19.3o Uhr und Vereinsvorstand Reinhold Weible konnte ca. 60 interessierte Zuhörer begrüßen.
Die neuesten Pläne des Autobahnrings wurden ausgehängt
Die neuesten Pläne des Autobahnrings wurden ausgehängt

Eigentlich wäre es ja Aufgabe des Regierungspräsidiums, die Bürgerinnen und Bürger über die Planung des Nord-Ost-Rings Stuttgart zu informieren. Da dies aber unterbleibt, wurde die Arge Nord-Ost aktiv und stellte die neuesten Pläne vor.

Der Vortrag fand ein interessiertes Publikum
Der Vortrag fand ein sehr interessiertes Publikum

Joseph Michl gab in seinem eindrucksvollen Vortrag den Zuhörern zwei Stunden lang die Gelegenheit, die amtlichen Unterlagen über die genaue Straßenplanung und die Auswirkungen kennen zu lernen. Der Nord-Ost-Ring Stuttgart (B29) soll von der B27 bei Kornwestheim beginnen, über die Felder zwischen Zazenhausen und Kornwestheim verlaufen, bei Aldingen über den Neckar führen und dann in einem großen Bogen zwischen Fellbach und Waiblingen an die B14 anschließen.

Joseph Michl (re.) führte kompetent und gekonnt durch das Thema
Joseph Michl (re.) führte kompetent und gekonnt durch das Thema

Die Planungen gehen im heutigen Stadium von 70.000 Kfz pro Tag auf 4 Spuren aus, die dem überregionalen Fernverkehr die Umgehung von Stuttgart ermöglichen soll. Er informierte die Zazenhäuser insbesondere über die Zerstörung einer heute noch weitgehend intakten und sehr wertvollen Landschaft. Beste Ackerböden würden vernichtet, ein wichtiges Naherholungsgebiet ginge ebenso verloren wie Lebensraum für vom Aussterben bedrohte Tiere (z.B. Rebhuhn).

Das gesamte Gebiet würde durch den Nord-Ost-Ring weiträumig verlärmt. Insbesondere Zazenhausen würde erheblich mehr Verkehrslärm ertragen müssen. Daran Schuld wäre die sog. "Kornwestheimer Trompete" zwischen Kornwestheim und Zazenhausen, die die Verbindung B27 und Nord-Ost-Ring herstellen würde.

Geplanter Nordostring
Grafik: Stuttgarter Zeitung vom 04.04.2003 - www.stuttgarter-zeitung.de

Am 15.07.2003 stimmt der Ausschuss für Umwelt und Technik über das Linienbestimmungsverfahren zum Nord-Ost-Ring ab. Michl machte allen Zuhörern eindringlich klar, dass die letzten Tage genutzt werden müssten, um den Mitgliedern des Gemeinderates die ablehnende Meinung der Zazenhäuser Bürger und Bürgerinnen persönlich mitzuteilen. Der Bürgerverein initiierte noch am selben Abend eine Unterschriftenaktion und schrieb die Mitglieder des Ausschusses für Umwelt und Technik persönlich an.

Noch ist es nicht zu spät den Nord-Ost-Ring zu verhindern!

 [ Aktualisieren ] [ zur Homepage ] [ Zurück ] [ Hoch ]