Kampfansage an Verkehrslärm

Neuer Plan für Zuffenhausen

Mit großer Mehrheit hat der Gemeinderat am Donnerstag (13.11.03) den von der Stadtverwaltung vorgelegten Lärmminderungsplan für Zuffenhausen gebilligt.

Die wichtigsten Maßnahmen darin sind ein Fahrverbot für Lkw über 3,5 Tonnen, ausgenommen der Anliegerverkehr, sowie die Erweiterung der Lärmschutzbauwerke an der B 10 für das von Straßen umschlossene Gebiet Elbelen. Dafür will das Tiefbauamt 200 000 Euro bereitstellen, weitere 100 000 hat die Verwaltung im Zuge der Haushaltsberatungen beantragt. Etwas nachgeordnete Maßnahmen sind die Reduzierung der Ludwigsburger Straße und Zuflussdosierungen an verschiedenen Kreuzungen und Knoten-punkten.
Während die Verbesserung des Lärmschutzes für das Gebiet Elbelen gute Chancen hat, ist mit der Einführung des Lkw-Fahrverbots nicht unmittelbar zu rechnen. Nicht nur die PDS fordert es; die SPD-Fraktion hat angekündigt, dass sie solche Fahrverbote für Zuffenhausen und Vaihingen beantragen will, beurteilt die Erfolgsaussichten aber selbst recht skeptisch, obwohl die Stadt-verwaltung zum Urteil gekommen ist, dass der Stadtbezirk Zuffenhausen beinahe flächendeckend vom Lärm des Straßen und Schienenverkehrs belastet sei. Der Lärmminderungplan ist allerdings ein Strategieplan. Zur Umsetzung der Maßnahmen ist die Stadt rechtlich nicht verpflichtet, allerdings soll der Lärmminderungs-plan bei künftigen Planungen von den öffentlichen Verwaltungen berücksichtigt werden.

Von jos, Stuttgarter Nachrichten vom 14.11.2003
www.stuttgarter-nachrichten.de

 [ zur Homepage ] [ Schließen ]