Das große Graben ist in vollem Gange

Erschließung der Hohlgrabenäcker läuft auf Hochtouren -
400 Wohnungen sollen auf dem Areal gebaut werden

Zazenhausen. 20 Jahre planerische Vorlaufzeit war notwendig, um das Neubaugebiet Hohlgrabenäcker auf den Weg zu bringen. Inzwischen sind Bagger, Lastwagen sowie weitere Baumaschinen im Einsatz, um die Erschließung des Geländes voranzutreiben.

Nomen est omen: Im Gebiet Hohlgrabenäcker muss derzeit tatsächlich der eine oder andere Graben ausgehoben oder Hohlraum geschaffen werden. Momentan bewegen die Baumaschinen eine Menge Erdreich, um die Kanalisation zu verlegen. „Die Bauarbeiten für die Erschließung sind in vollem Gange", sagt Wolfram Bott vom Tiefbauamt. Die Abwasserkanäle wurden als Erstes verlegt: „Denn sie liegen am tiefsten", erklärt Bott. Danach folgt jetzt der Bau von Straßen, Wegen und Versorgungsleitungen. „Wir sind froh, dass die Arbeiten begonnen haben. Endlich gibt es ein für jeden sichtbares Start-Signal", sagt Ralf Johann vom Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung. 400 Wohnungen sollen auf dem 16 Hektar großen Areal entstehen. Der Bau von Einzel-, Doppel- und Reihenhäusern ist geplant. Die Erschließung wird voraussichtlich 13,5 Millionen Euro kosten, weitere 90 Millionen Euro werden für den Hochbau veranschlagt.


Am Rande Zazenhausens entsteht ein neues Wohngebiet.
Die Bau- und Erschließungsarbeiten auf dem 16 Hektar großen Areal haben begonnen.

Text & Foto: Georg Friedel
Stuttgarter Nachrichten vom 15.01.2008
www.stuttgarter-nachrichten.de

 [ zur Homepage ] [ Schließen ]