Das Treffen mit Herrn Bezirksvorsteher Meyle und Herrn Grupp vom Garten- und Friedhofsamt fand am Dienstag, den 05. April 2005 bei Herrn Meyle im Bezirksamt Zuffenhausen statt. Herr Grupp meinte, dass seit der Neuplanung im Jahr 2000 keine neuen Gräber für Erdbestattungen im Teil 1 und Teil 2 ( alter Friedhofsteil um die Kirche, wir berichteten ) mehr vergeben werden.

Als Grund nannte er die Vergrößerung der Bestattungsfläche. Früher waren die Gräber 2 x 1 m groß, da aber die Menschen inzwischen größer werden ist das Grabmaß auf mindestens 2,4 m x 1,2 m gestiegen. Dazu muß wegen der Unfallverhütungsvorschriften ein genügender Arbeitsraum geschaffen werden, um das Grab gegen das Abrutschen der Erde sichern zu können. Dies ist im alten Teil des Friedhofes nicht mehr gewährleistet. Die Wege zwischen den einzelnen Gräbern müssen teilweise beim Ausgraben schräg unterstochen werden. Die Wege selber werden somit geschwächt und können nachgeben. Ein weiterer Grund liegt in der Tatsache, dass laut Vorgabe der Stadt möglichst alle Gräber maschinell bearbeitbar sein müssen.

WICHTIG: Bestehende Gräber können weiterhin genutzt werden. Sie können auch weiterhin verlängert werden. Es werden dort nur keine neuen Grabflächen mehr vergeben. Gräber, deren Grabnutzungs- rechte zurückgegeben wurden, werden nicht mehr neu belegt.

Da der Trend immer mehr zu Urnen bzw. anderen Bestattungsarten geht, haben wir in Zazenhausen laut der Statistik von Herrn Grupp noch genügend Flächen für Erdbestattungen frei.

Michael Röger
2. Vorsitzender
Bürgerverein Stgt.-Zazenhausen

zur Homepage ] [ Schließen ]