Licht und Luft für den "Runden Lauch"

Zazenhausen (bz). Zur Erhaltung eines Biotops mit schützenswerten Pflanzenbestand trafen sich am Samstagnachmittag acht freiwillige Helfer aus der Schutzgemeinschaft Krailenshalde und des Bürgervereins Zazenhausen. Sie hatten es sich zur Aufgabe gemacht, im Zazenhäuser Gewann Heiligenrein, die Magerrasenbrache am Steilhang nördlich des Bisachgrabens auszulichten und zu entbuschen.

Ausgestattet mit Sensen, Rechen und Schubkarren ging es trotz regnerischem Wetter unter Anleitung von Joseph Michl ans Werk. Als Maßnahme war das Mähen der Böschung, sowie die Entfernung von wildwuchernden Brombeerbüschen und Pflaumenschösslingen nötig.

Die Böschung am Ortsausgang Richtung Mühlhausen ist eine gesetzlich geschützte Fläche, ein so genanntes §24a-Biotop. Die dort heimischen und unter Artenschutz stehenden Pflanzen "Runder Lauch", "Aufrechter Ziest" und "Wilde Majoran" drohen zu verschwinden.

Die Aktion ist eingebunden in die Biotopverbundplanung Zuffenhausen/Zazenhausen und wird vom Amt für Umweltschutz unterstützt.

Weitere Informationen finden sich auf den Internetseiten des Bürgervereins Zazenhausen unter www.bv-zazenhausen.de.

Majoran
Majoran
Odermennig
Odermennig
Runder Lauch
Runder Lauch
Aufrechter Ziest
Aufrechter Ziest

Veröffentlichung: 09.06.2004  [ zur Homepage ] [ Schließen ]