Dem Nachwuchs eine weitere Chance

Arbeitskreis Biotopvernetzung gibt zum dritten Mal hochstämmige Obstbäume ab

Das Amt für Umweltschutz der Stadt Stuttgart konnte, finanziert aus dem Naturschutzfonds, zum dritten Mal eine Baumpflanzaktion fördern. Die Förderung dient dem Erhalt der ökologisch wertvollen und landschaftsprägenden Streuobstwiesen um Zuffenhausen, Zazenhausen und Mühlhausen.


Die Obstbäume stehen wohl sortiert und pflanzfertig
zur Abholung bereit

Am Samstagmorgen 08. November 2008 konnten beim Bauernhof von Hansjörg Benz in Zazenhausen insgesamt 83 Obstbäume für 21 Grundstücke im Außenbereich kostenlos abgegeben werden. Das notwendige Pflanzmaterial wie Pfähle, Jutestrick, Verbissschutz und ggf. Wühlmauskorb wurde ebenfalls beigestellt. Ein Merkblatt der Obstbauberatung soll garantieren, dass die Bäume auch sicher anwachsen.


Neben den Obstbäumen wurden auch Pfähle, Stricke und Schutzgitter
an die Gartenbesitzer ausgegeben

Die organisatorische Abwicklung der Baumpflanzaktion für die Arbeitskreise Biotopvernetzung Zuffenhausen/Zazenhausen und Arbeitskreis Biotopvernetzung Mühlhausen übernahm wieder der “Bürgerverein Zazenhausen e.V.“ mit Unterstützung des Büros für Landschaftsplanung Inge Maass.


Der richtige Obstbaumschnitt vor dem Einpflanzen wird von Inge Maas demonstriert

Mit dieser Initiative wollen die Beteiligten den Streuobstbestand in der freien Landschaft nördlich von Zuffenhausen/Zazenhausen und in Mühlhausen sichern und ergänzen. Die charakteristischen Streuobstwiesen Stuttgarts sollen so langfristig erhalten bleiben. Durch die Nachpflanzung werden die noch vorhandenen Streuobstwiesen als landschaftsprägende Elemente unserer Kulturlandschaft für den Naturhaushalt und die Erholung gesichert. Die alten, bewährten Obstsorten können so vor dem Verschwinden bewahrt werden.

Wer sich über künftige Baumpflanzaktionen informieren will, sollte sich im Arbeitskreis Biotoppflege engagieren oder Mitglied beim Bürgerverein Zazenhausen e.V. werden. Infos jeweils unter www.bv-zazenhausen.de. Im Arbeitskreis Biotopvernetzung engagieren sich u.a. Landwirte, Bürger-, Gartenbau- und Naturschutzvereine sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger aus den beteiligten Stadtbezirken. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, durch aktive Biotopentwicklungs- und Pflegemaßnahmen die Landschaft für Mensch und Natur aufzuwerten.

 [ zur Homepage ] [ Schließen ]