ARGE Nord-Ost und Bürgerverein Zazenhausen
pflegen wertvollen Biotop in Zazenhausen

Biotope brauchen regelmäßige Pflege –
Biotope sind identitätsstiftende Landschaftselemente unserer Heimat –
Biotope wichtig für die Natur und die Menschen

Die ARGE Nord-Ost und der Bürgerverein Zazenhausen haben im Rahmen des Biotoppflegeverbundes Zuffenhausen-Zazenhausen-Mühlhausen am letzten Wochenende eine wertvolle Biotopfläche gemäht und frei geschnitten. „Hier wächst ja fast nur noch Brombeere und Hartriegel!“, meinte Nicole Gassmann vom Bürgerverein Zazenhausen. Und so schnitt man mit Sense und Heckenschere die ca. 150 Meter lange und bis zu 10 Meter hohe Böschung wieder frei. Die Arbeit war entsprechend mühsam, dies vor allem auch deshalb, weil wegen der steilen Hanglage keine Motorgeräte eingesetzt werden konnten. Die Helfer kamen ordentlich ins Schwitzen und kassierten auch manchen Kratzer. Doch nach fünf Stunden war der Hang freigeschnitten und kann nun wieder für wärme- und lichtliebende Pflanzen und Tiere einen wichtigen Rückzugsraum bieten. Ohne diese regelmäßige Pflege würde der Hang völlig verbuschen, und in wenigen Jahren hätte man hier dann tatsächlich nur noch die beiden Problemgewächse Brombeere und Hartriegel.


Viele Tier- und Pflanzenarten, die keinen direkten wirtschaftlichen Nutzen haben, sind heute vom Aussterben bedroht. In unserem stark genutzten Raum, wo alles dem Gewinn untergeordnet wird, ist kein Platz mehr für sie. Zum Glück ist das aber noch nicht überall der Fall, und so gibt es in Stuttgart noch Restflächen, Biotope, in denen der Natur Vorrang vor anderen Nutzungen eingeräumt wird. Doch nicht nur für die Natur sind die Biotope wichtig. Sie sind auch typisch für unsere Landschaft. Joseph Michl, Vorsitzender der Arge Nord-Ost: „Gerade die vielfältige Abwechslung zwischen Äckern, Wiesen, Wäldern und Flächen für die Natur macht die Landschaft hier so attraktiv. Diese Landschaft ist Heimat für viele Menschen. Die Biotope sind dabei wichtige, identitätsstiftende Landschaftselemente. Wir pflegen sie daher und schützen sie vor Zerstörung.“


Es gab für die Helfer bei der Biotoppflege nicht nur jede Menge Arbeit, sondern auch Getränke und Brezeln, die vom Bürgervereins Zazenhausen spendiert worden waren. Reinhold Weible, Vorsitzender des Bürgervereins: „Wir sind froh, dass wir hier in einem wunderschönen Teil von Stuttgart leben. Der Bürgerverein Zazenhausen setzt sich tatkräftig dafür ein, dass dies auch in Zukunft so bleibt.“


Die Biotope im Norden von Stuttgart sollen nicht nur wie einzelne Inseln in der Landschaft liegen, sondern miteinander vernetzt werden. Horst Allgaier, Vorsitzender des Bürgervereins Kornwestheim und auch Mitglied im Vorstand der ARGE Nord-Ost: „Es ist gut, dass die Bürgervereine, Umweltschutzgruppen und auch die Landwirtschaft im Norden Stuttgarts bei der Biotoppflege immer mehr zusammenarbeiten. So können die Biotope sinnvoll vernetzt und weiter aufgewertet werden.“ Mitbürger, die sich aktiv bei der Biotoppflege engagieren wollen finden Informationen und Termine unter www.bv-zazenhausen.de und www.arge-nord-ost.de.

Joseph Michl
Vorsitzender der Arge-Nord-Ost e.V.

Arge-Nord-Ost e.V.
Joseph Michl
Franklinstr. 42
70435 Stuttgart
Tel.: 9827993
Bürgerverein Zazenhausen e.V.
Reinhold Weible
Helmulfstr. 8
70437 Stuttgart

 [ zur Homepage ] [ Schließen ]