Sicher zur Schule und zurück

Ortstermin: Zazenhäuser setzen sich für
Gehweg, Schilder und Überweg ein

(sl) - So idyllisch der Stadtteil Zazenhausen auch gelegen ist: Zu einem wirklich sicheren Schulweg für die Kinder fehlt noch viel. Deshalb trafen sich Vertreter von Ämtern, Polizei und Schule am Dienstag vergangener Woche zum Ortstermin.

Bei der Hauptversammlung des Zazenhäuser Bürgervereins brachte Ulrich Belschner, Jugendleiter des TV Zazenhausen und Vater eines Grundschülers, das Thema auf den Tisch: die Autos im Vogteiweg fahren zu schnell und durch die fehlenden Gehwege ist die Situation für die Mädchen und Jungen echt gefährlich.

Am Dienstag vergangener Woche machten sich Bezirksvorsteher Wolfgang Meyle, Revierleiter Dieter Steinmann, Stadtrat Stefan Palmer und Bärbel Faig vom Amt für öffentliche Ordnung zusammen mit Schulleiterin Astrid Arhelger und Ulrich Belschner ein Bild von der
Situation an der Grundschule.

Problematisch ist vor allem die Treppe, die vom Gelände auf den Vogteiweg führt. Viele Schüler nehmen diesen Weg, sind aber von vorbeifahrenden Autos erst viel zu spät zu
realisieren, da ein massives Mülltonnenhäuschen aus Beton die Sicht versperrt.

Die Idee, die „Ecke zu entschärfen", ist folgende: Quer durch das Beet soll ein Gehweg für die Schüler angelegt werden, auf dem sie die Vorderseite des Hauses erreichen können,
ohne auf die Straße zu müssen. Diese Lösung soll nun von den zuständigen Ämtern geprüft werden.

Eine weitere Gefahrenquelle an dieser Stelle sind die zu schnell vorbeifahrenden Autos. Vom Vereinsheim des TV Zazenhausen kommend fehlt sogar das früher dort angebrachte Spielstraßen-Schild. Dieses soll nun wieder montiert werden, außerdem plant die Polizei
zusammen mit der Schule eine Aktion, bei der die Autofahrer auf das Tempolimit von sieben Stundenkilometern aufmerksam gemacht werden sollen.


Der Vogteiweg in Zazenhausen lädt geradezu zum schnellen Fahren ein, dabei
handelt es sich wegen der benachbarten Schule um eine Spielstraße. Foto: Brock

Aus "Zuffenhäuser Woche", Titelseite vom Mittwoch, 19. April 2006
www.eHeinz.de

 [ zur Homepage ] [ Schließen ]