Der Kirchberg bleibt grün!

Nach wie vor Probleme bei der Ortserweiterung Zazenhausens

Nachdem der Gemeinderat bei der Diskussion des Entwurfs für den neuen Flächennutzungsplan die Entscheidung über die Ortserweiterung Zazenhausens offen gelassen hatte, hat nun der Technische Ausschuss entschieden, welche Neubaugebiete in den Plan aufgenommen aufgenommen werden sollen. Da jedoch die Trasse für die A 87 noch immer nicht festgelegt ist, wird die Verwirklichung dieser Pläne weiterhin nur schrittweise möglich sein.

Der Kirchberg, so beschloss der Technische Ausschuss, soll Grünfläche bleiben. Ein Antrag der CDU, wenigstens am Fuße des Kirchbergs, entlang der Blankensteinstraße, ein kleines Baugebiet auszuweisen, fand keine Mehrheit. Das Gewand Sälach soll entgegen früheren Vorschlägen nun doch als Fläche für die Landwirtschaft erhalten bleiben.

Als Ersatz für Kirchberg und Sälach soll in den Hohlgrabenäckern ein Wohngebiet mit rund 1100 Einwohnern entstehen. Dieses Neubaugebiet, das ursprünglich nur als Reserve für die Zeit nach 1990 vorgesehen war, wurde vom Technischen Ausschuss in die Zeit Stufe 2 eingestuft, d.h. es soll bis 1990 verwirklicht werden.

Als erstes soll jedoch das bereits mehrfach im Bezirksbeirat diskutierte Gebiet Kirchäcker bebaut werden. Der Technische Ausschuss stimmte der Forderung des Bezirksbeirats zu und erweiterte dieses Wohnbaugebiet bis zum Feldweg 6. Trotzdem dürfte es in den Kirchäckern noch Schwierigkeiten geben: Da im jetzt gültigen, alten Flächennutzungsplan in diesem erweiterten Teil der Kirchäcker noch Verkehrsflächen für die Freiberg-Auffahrt der B 29 ausgewiesen sind, wird das Regierungspräsidium einen Bebauungsplan, der dort Wohngebiet ausweist, nicht genehmigen. Das Stadtplanungsamt wird dem Bezirksbeirat Zuffenhausen voraussichtlich vorschlagen, zunächst einen Bebauungsplan für ein Teil der Kirchäcker aufzustellen. Der zweite Teil kann wohl erst verwirklicht werden, wenn die Stadtverwaltung sich mit der Stadt Kornwestheim über eine neue Trassenführung für die B 29 bzw. A 87 einig geworden ist.

Von ke, aus einer Zeitung, 31. Mai 1979

 [ zur Homepage ] [ Schließen ]