Bürgerverein Stuttgart-Zazenhausen e.V.
 [ Zurück ]

Protokoll der 41. ordentlichen Hauptversammlung
des Bürgervereins Zazenhausen am 22. Februar 2013
im TVZ-Vereinsheim - Vogteiweg 9 in Zazenhausen

Beginn  19.30 Uhr
Anwesende  siehe Anwesenheitsliste
 69 Mitglieder
 22 Gäste

1. Begrüßung und Einleitung

Der 1. Vorsitzende Reinhold Weible begrüßt alle Anwesenden, namentlich Karl-Heinz Schmid, FDP, und Uwe Mammel, SPD, ( beide vom Bezirksbeirat Zuffenhausen), Horst Allgaier ( BV Kornwestheim), Joseph Michl ( ARGE Nord-Ost-Ring), Pfarrerin Ute Bögel, Uli Belschner (TV Zazenhausen), Stefan Bukor (Gesangverein Zazenhausen), Udo Lorenz (Freiwillige Feuerwehr Zazenhausen), Inge Maas (Landschaftsplanerin), Joachim Schaaf (Förderverein Mehrzweckhalle Zazenhausen) und Hubertus Pohl (Flugsportgruppe).
Entschuldigt wegen Krankheit sind Bezirksvorsteher Gerhard Hanus und Stefan Palmer.
Wegen Terminschwierigkeiten entschuldigten sich Frau Sonja Jäger ( ASB), Martin Hechinger (BV Stammheim), Christina Kolb (BV Zuffenhausen), Gerhard Stähler (BV Stuttgart-Rot), Heinz Morhard (Schutzgemeinschaft Mühlhausen) sowie unser Beisitzer Uli Kunzmann.
Jetzt begrüßt Reinhold Weible namentlich unsere Neumitglieder.

Im letzten Geschäftsjahr sind 6 Mitglieder verstorben :
Hans Greeß
Ursel Kreder
Gertraud Gauss
Rolf Matusik
Otto Wenninger
Emma Müller
Zu ihrer Ehrung und zum Gedenken erhebt sich die Versammlung.

Jetzt gibt Reinhold Weible zum Mitgliederstand Auskunft :
184 Mitgliedschaften, davon
103 Familienmitgliedschaften und
80 Einzelmitglieder
1 Vereinsmitgliedschaft
Somit sind 287 Personen namentlich Mitglied unseres Bürgervereins (Familienmitglieder sind als 2 Personen gezählt). Unsere Mitgliederzahl hat sich im letzten Jahr um 8 Personen erhöht.

2. Kassenbericht

Brigitte Wellner erstattet den Kassenbericht; danach beträgt das Vermögen des BVZ zum 31.12.2012 : 25 426,52 EURO
Bärbel Pfisterer und Joachim Schaaf haben die Kasse geprüft. Joachim Schaaf schlägt die Entlastung der Kassiererin vor. Dies geschieht durch die Versammlung einstimmig. Die bisherigen Kassenprüfer werden erneut zur Wahl vorgeschlagen und daraufhin einstimmig gewählt. Bärbel Pfister und Joachim Schaaf nehmen die Wahl an.

3. Außerordentliche Neuwahl Kassier

Reinhold Weible berichtet, dass unsere Kassiererin Brigitte Wellner von ihrem Amt zurückgetreten ist. Er würdigt ihre 27 Jahre lange hervorragende Arbeit und bedankt sich bei ihr. Sie wird offiziell mit Applaus und Blumen verabschiedet. Brigitte Wellner richtet auch noch einige Worte an die Versammlung und macht einen Rückblick auf ihre Tätigkeit.

Zur Neuwahl eines Kassiers / einer Kassiererin wird Hubertus Pohl als Wahlleiter vorgeschlagen. Er schlägt Antje Sautter als neue Kassiererin vor und fragt die Versammlung nach weiteren Wahlvorschlägen. Weitere Vorschläge zur Wahl werden nicht hervorgebracht. Antje Sautter stellt sich vor. Dann stellt sie sich zur Wahl. Antje Sautter wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an.
Wir begrüßen sie als neues Vorstandsmitglied.

Außerdem gibt Reinhold Weible bekannt, dass wir Oliver Fleig als neues Ausschussmitglied in den BVZ-Ausschuss berufen haben.

4. Berichte des Vorstandes und der Ausschussmitglieder

4.1. Protokollauszug „Hauptversammlung 2012“

Beatrice Jacob berichtet kurz über die letzte Hauptversammlung und nennt die Anzahl der anwesenden Mitglieder und Gäste. Sie informiert über die Tagesordnungspunkte vom letzten Jahr.

4.2. Freilegung historischer Gewölbekeller im Gewann Kräutlein

Reinhold Weible berichtet.
Seit 2004 pflegt der BVZ die Schlehenhecke beim Gewölbekeller, und seit diesem Zeitpunkt ist dieser Gewölbekeller als Kleindenkmal registriert. 2008 hat der BVZ mit Helfern den Eingang freigelegt. 2012 war er leider wieder zugemüllt. Am 14.07.2012 wurde er dank der vielen Helfer wieder freigelegt.
7,2 Tonnen Schutt und Abfall wurden entfernt. Inzwischen ist der Gewölbekeller mit einem verzinkten Stahltor gesichert. Als Besonderheit gelten die Einflugsöffnungen für Fledermäuse.
Abschließend geht Reinhold Weible nochmal auf die historische Bedeutung des Gewölbekellers ein.

4.3. Renaturierung Feuerbachtal

Reinhold Weible berichtet.
Im Bereich des alten Sportplatzes Zazenhausen wurde dank eines EU-Förderprogramms REURIS (REvitalisation of Urban RIverS) das Feuerbachtal revitalisiert. Reinhold Weible erinnert an den Vortrag von Frau Bender (Amt für Stadtplanung) anlässlich unserer Hauptversammlung 2011. Er zeigt Fotos des Geländes und der Einweihung.

4.4. 13 Jahre Biotopvernetzung

Inge Maas, freie Landschaftsplanerin, lässt die letzten 13 Jahre Arbeit anhand einer Powerpointpräsentation Revue passieren. Sie bedankt sich bei allen freiwilligen Helfern. Reinhold Weible dankt ihr für ihre Informationen und ihre Arbeit. Wir hoffen, dass sie uns weiterhin zur Verfügung steht. Allerdings ist die Finanzierung nicht gesichert..

4.5. Hohlgrabenäcker

4.5.1. Nahversorgung

Heike Elling berichtet.
In Zazenhausen wird dringend ein Supermarkt benötigt. Leider fand sich angeblich kein Anbieter für einen Vollsortimenter. Derzeitig werden vom Immobilienmakler Bratek 145 qm Ladenfläche angeboten. Die Nachfrage ist eher gering. Von Seiten der Stadt erfolgten keine Werbeaktionen.
Reinhold Weible dazu : Derzeitig werde geprüft, ob ein sogenannter Drehpunktladen eröffnet werden kann. Hierbei handelt es sich um einen Drogeriemarkt, der auch Lebensmittel anbietet. Es sollen ehemalige Schlecker-Mitarbeiter/innen eröffnen. Finanzierung und weitere Vorgehensweisen sind aber noch nicht geklärt. Reinhold Weible merkt an, wir sollten dem offen gegenüberstehen; es sei besser als nichts !

4.5.2. Spielplätze Hohlgrabenäcker

Heike Elling berichtet.
Mitte 2012 wurden diese eröffnet. Leider wurden auch schon Spielgeräte zerstört und eine gewisse Vermüllung festgestellt. Sie bittet Anlieger und Benutzer, die Augen offen zu halten und eventuelle Verursacher anzusprechen.

4.5.3. Antrag auf einen Briefkasten im Neubaugebiet Hohlgrabenäcker

Heike Elling berichtet.
Nach langen Briefwechseln hat die Post einen Briefkasten genehmigt. Allerdings muss dieser vom Baurechtsamt genehmigt werden. Darauf warten wir seit ca. 6 Monaten.

4.5.4. Schulwegsicherheit

Heike Elling berichtet.
Der BVZ wünscht sich in der Zazenhäuser Straße / Ecke Blankensteinstraße eine sogenannte Überquerungshilfe, d.h. einen Fußgängerüberweg oder eine Fußgängerampel. Dies ist für Zazenhäuser Schüler, die eine weiterführende Schule besuchen, wichtig ! Richard Kehl vom BVZ schrieb deshalb das Amt für öffentliche Ordnung an. Zur Antwort bekamen wir, dass eine Überprüfung erst nach vollständiger Aufsiedelung des Neubaugebietes möglich wäre.
Aus der Versammlung meldet sich Frau Ulrike Hertel zu Wort. Sie ist vom Elternbeirat des Kindergartens „Schatzinsel“. Sie weist darauf hin, dass nicht nur Schüler, sondern auch Kindergartenkinder betroffen sind. Sie hat deshalb auch schon Parteien angeschrieben und keine positiven Rückmeldungen erhalten.
Uwe Mammel dazu : Ein Zebrastreifen wird schwierig. Verhandlungen mit dem Amt für öffentliche Ordnung seien zäh. Er meint aber auch, abwarten, bis die Aufsiedelung fertig ist.

4.6. Statusbericht Nord-Ost-Ring

Joseph Michl von der ARGE Nord-Ost berichtet.
Mittels Powerpoint-Präsentation erläutert er die bisherigen Tätigkeiten und Aktionen der ARGE Nord-Ost. Er zeigt nochmals den seinerzeit geplanten Trassenverlauf. Er geht davon aus, dass der „Krug“ an uns vorbei ging. Allerdings muss der Nord-Ost-Ring noch aus dem Verkehrswegeplan gestrichen werden. Reinhold Weible bedankt sich bei Joseph Michl für dessen Ausführungen.

4.7. Allgemeine Informationen

4.7.1. Biovergärungsanlage Hummelgraben Süd

Reinhold Weible berichtet.
Die Anlage ist vom Gemeinderat genehmigt. Mit einer Inbetriebnahme wird 2015/2016 gerechnet.

4.7.2. Sicherheit für Schul- und Kitawege

Kathrin Scheck berichtet.
Damit die Kinder zu Fuß in Kita/Schule gehen können, wurden Laufhaltestellen eingerichtet. So soll das Verkehrsaufkommen reduziert werden. Sie appelliert an die Eltern, diese wahrzunehmen.
Im Bereich Schule und ökumenischer Kindergarten wurden auf der Straße Zick-Zack-Linien angebracht. Sie sollen für freie Sicht sorgen. Leider werden sie aber oft zugeparkt.
Im Vogteiweg (Höhe Schulhof) wurde auf Anregung des BVZ zeitweise eine Geschwindigkeitsanzeige installiert.

Kita-Engpass :
Eine Erweiterung der Kita educcare ist geplant, Fertigstellung ca. 2014/2015.

Alter ökumenischer Kindergarten – Entenweg - :
Die Stadt prüft, ob hier eine Interims-Kita in Systembauweise erstellt werden kann. Pfarrerin Ute Bögel hierzu : Nachdem die Stadt zuerst kein Interesse zeigte, kam sie nun tatsächlich auf die Kirchengemeinde zu. Ob es klappt, weiß sie nicht, sie würde es aber begrüßen.

4.7.3. Alte Dorfmitte beim Dorfbrunnen

Reinhold Weible berichtet.
Hier hat sich einiges getan. Er zeigt Fotos der hergerichteten Häuser.
Als Schandfleck bleibt nur noch das „Rössle“. Aber auch hier ist Aussicht auf Erfolg. Die drei privaten Eigentümer befinden sich in Abstimmung.

4.7.4. Busverbindung

Oliver Fleig berichtet.
Er bemängelt die bisherige Busverbindung der Linie 401, in Richtung Zuffenhausen in der Hauptverkehrszeit alle 20 Minuten, sonst alle 30 Minuten; Verbindung nach Mühlhausen im Stundentakt (außer in Hauptverkehrszeiten).
Seit November fahren morgens zur Schulzeit zur Zeit 2 zusätzliche Busse, allerdings befristet bis April 2013.
Durch Aufsiedelung der Hohlgrabenäcker muss der Takt dringend erhöht werden. Der BVZ wird sich dafür einsetzen. Oliver Fleig weist auch auf den Bürgerhaushalt Stuttgart hin. Die Zazenhäuser sollen unbedingt dort diese Forderung stellen. Reinhold Weible ergänzt, dass dank des BVZ die Haltestelle Viadukt jetzt ein Wartehäuschen hat. Auch der fehlende Abfalleimer kommt noch.

4.7.5. Weihnachtsmarkt 2012

Michael Röger berichtet.
Der Weihnachtsmarkt war wieder ein Erfolg. Allerdings könnte er 2 Stände mehr vertragen. Die Besucherzahlen waren stabil. Vielleicht sollte im Neubaugebiet mehr Werbung gemacht werden.
Vom Erlös des Weihnachtsmarkts des BVZ und aufgrund einer Auflösung einer Rückstellung des BVZ für den Nord-Ost-Ring kann der BVZ dieses Jahr eine großzügige Spende an örtliche Vereine machen, und zwar :

Ökumenische Kita (Elternbeirat)
600,- €
Kita educcare (Elternbeirat)
600,- €
Jugendzeltlager TVZ
500,- €
Jugendfeuerwehr Löschfantis
500,- €
Kernzeitbetreuung Grundschule
300,- €
Bastelgruppe evang. Kirchengemeinde
200,- €
S u m m e
2.700,- €

4.7.6. Begegnungshocketse

Reinhold Weible berichtet.
Am 21.09.2013 von 11 bis 18 Uhr findet diese statt. Es wird ein reichhaltiges Programm geboten. Es handelt sich um eine Gemeinschaftsveranstaltung der Vereine, Institutionen und Kitas.
Der BVZ ist der „formelle Veranstalter“ und übernimmt Genehmigungen und Abrechnungen.

5. Aussprache

Es liegen keine Wortmeldungen vor.

6. Anträge und Anfragen

Frau Margot Marquart stellt folgenden Antrag :
- Errichtung eines Zebrastreifens an der Bushaltestelle Viadukt auf Höhe Blankensteinstraße 34
- Abfallbehälter an der Bushaltestelle Viadukt
- Entfernung des defekten Zaunes entlang der Taläckerstraße
Über den Antrag wird abgestimmt. Die Versammlung nimmt ihn einstimmig an.
Der BVZ wird sich für die Durchführung einsetzen.

Reinhold Weible fragt nach weiteren Anfragen oder Anregungen. Dies ist nicht der Fall.

Er bedankt sich bei allen Anwesenden für ihr Kommen und die Aufmerksamkeit. Er schließt die Sitzung um 21.40 Uhr.

Stuttgart-Zazenhausen, den 03.03.2013

Reinhold Weible
1. Vorsitzender
Beatrice Jacob
Schriftführerin

 [ Aktualisieren ] [ Drucken ] [  zur Homepage ] [ Zurück ] [ Hoch ]