Bürgerverein Stuttgart-Zazenhausen e.V.
 [ Zurück ]

Protokoll der 32. ordentlichen Hauptversammlung des Bürgervereins
Zazenhausen am 19. März 2004
im TVZ-Vereinsheim - Vogteiweg 9 - in Zazenhausen

Beginn  19.30 Uhr
Anwesende  siehe Anwesenheitsliste
 49 Mitglieder
 30 Gäste

1. Begrüßung und Einleitung

Der 1. Vorsitzende Reinhold Weible eröffnet um 19.40 Uhr die Sitzung. Er weist auf die neue Lokalität hin und bezeichnet es als Versuch, die Versammlung im neuen TVZ-Vereinsheim abzuhalten. Dafür spricht vor allem die Bewirtung und unser kleiner Beitrag zur Strukturhilfe für den TVZ. Er bittet um Rückmeldungen nach Versammlungsschluss, ob dies beibehalten werden soll.

Nun begrüßt er alle Anwesenden, namentlich Stefan Palmer und Uwe Mammel vom Bezirksbeirat, Herrn Allgaier und Herrn Godbersen vom Bürgerverein Kornwestheim und Herrn Michl als Mitglied unseres Vereins sowie als Vorstand der Schutzgemeinschaft Krailenshalde.
Besonders begrüßt wird auch Horst Schwoon, seit 2 Jahren emsiger Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Stuttgarter Bürgervereine (ASB). Die ASB wird zwischenzeitlich von 24 Stuttgarter Bürgervereinen getragen.
Als Vertreter der örtlichen Vereine werden Dieter Krebs (Feuerwehr), Joachim Schaaf (Förderverein Mehrzweckhalle), Hubertus Pohl (Flugsportgruppe Heinkel) und last not least Frau Pfarrer Necker-Blaich begrüßt. Natürlich wird auch der "Hausherr" Michael Mecherlein, Vorstand des TVZ, begrüßt.
Herr Hechinger, der Vorsitzender des Bürgervereins Stammheim, hat heute Abend den eigenen Hauptversammlungstermin und lässt sich entschuldigen.
Die Vorstände des Gesangsverein Frohsinn, Herr Votteler und Frau Glauning, entschuldigen sich aus pers. Gründen; doch ist der GV mit Vorstandsmitgliedern vertreten.
Mit Bedauern entschuldigt hat Reinhold Weible auch Bezirksvorstehers Wolfgang Meyle. Er ist mit dem Jubiläumsjahr "800 Jahre Zuffenhausen" stark belastet.
Auch von den eingeladenen örtlichen Pressevertretern ist niemand erschienen. Die "Grüne Woche" hat sich entschuldigt und bittet um einen Beitrag zur Veröffentlichung.

1. Vorsitzende Reinhold Weible - Einleitung
Reinhold Weible begrüßt die Anwesenden und führt durch die Versammlung

Zwei Mitglieder des Bürgervereins sind im vergangenen Jahr verstorben :
   Frau Elisabeth Frey
   Herr Nikolaus Gajo
Zu Ehren und zum Gedenken der Verstorbenen erhebt sich die Versammlung.

Jetzt gibt Reinhold Weible zum Mitgliederstand Auskunft :

135 Mitgliedschaften, davon 65 Familienmitgliedschaften und
69 Einzelmitgliedschaften, somit
199 namentliche Mitgliedschaften des BVZ

Reinhold Weible erwähnt noch, dass etwa jeder siebte Zazenhäuser Einwohner Mitglied im BVZ ist.

2. Kassenbericht

Brigitte Wellner erstattet den Kassenbericht; danach beträgt das Vermögen des BVZ zum 31.12.2003 14 293,28 EURO.
Bärbel Pfisterer und Joachim Schaaf haben die Kasse geprüft. Bärbel Pfisterer ist heute leider verhindert; Joachim Schaaf schlägt die Entlastung der Kassiererin vor. Dies geschieht durch die Versammlung einstimmig.
Kassiererin Brigitte Wellner
Brigitte Wellner bei ihrem Kassenbericht

Die bisherigen Kassenprüfer werden erneut zur Wahl vorgeschlagen und daraufhin einstimmig gewählt. Joachim Schaaf nimmt die Wahl an. Von Bärbel Pfisterer ist bekannt, dass sie die Wahl annimmt.

3. Arbeitskreis Biotopvernetzung Zuffenhausen/Zazenhausen

Die Referentin Inge Maass ist noch nicht anwesend.

Daher wird folgender Tagesordnungspunkt vorgezogen :
4.1. Protokollauszug Hauptversammlung 2003

Beatrice Jacob berichtet über die letzte Hauptversammlung und nennt die Anzahl der dabei anwesenden Mitglieder und Gäste.
Die heute anwesenden Gäste mögen sich überlegen, in den BVZ einzutreten. Sie stellt fest, dass die letztjährigen Themen nach wie vor aktuell sind und nachher dazu Stellung genommen wird. Als einziger Tagesordnungspunkt fehlt dieses Jahr "Hohlgrabenäcker". Selbstverständlich kann bei Bedarf trotzdem darüber diskutiert werden.

Beatrice Jacob
Beatrice Jacob berichtet über die letzte Hauptversammlung

Beatrice Jacob geht auch auf die Internetseiten des BVZ ein, worauf Henry Vogt dafür großen Applaus bekommt.
Zum Schluss wird über die letztjährigen Wahlen berichtet. Abschließend bittet sie Mitglieder und Gäste, sich in die umlaufende Anwesenheitsliste einzutragen.

Inzwischen ist Inge Maass eingetroffen. Reinhold Weible begrüßt Frau Dipl. Ing. Maass vom gleichnamigen Ingenieurbüro sowie Herrn Conrad Fink vom Amt für Naturschutz und Umweltschutz. Diese beiden sind die Treiber des Arbeitskreises.
Für Zazenhausen ergibt sich aus dieser Initiative eine in Stuttgart einmalige Gelegenheit und Chance, unsere unmittelbare Umgebung aufzuwerten. Anlässlich des Lokaltermins am 24.01.2004 hatte der BVZ dieses Thema des Arbeitskreises publiziert.
Das Ziel der Vorstellung der Aktion ist:

  • Information über die bereits beschlossenen Maßnahmen (Randstreifenbegrünung entlang Bisachgraben und Feuerbach durch die örtliche Landwirtschaft in Zusammenarbeit mit dem Amt für Umwelt und Naturschutz)
  • Information über Biotope und deren Pflege
  • Patenschaften und Pflegeaktionen für einzelne Biotope zu finden.

Beim Thema Patenschaft denke ich auch an die "Nachbarn der Biotopgrundstücke". Und das was der Herr Michel in punkto Biotopbetreuung und Presseauftritt geschafft hat, das sollte der BVZ in diesem Jahr mit Hilfe der Zazenhäuser Bürger übertreffen.

Unsere Mitglieder haben mit der Einladung zur Hauptversammlung bereits eine Broschüre über Streuobstwiesen erhalten und sind somit bestens auf das Sonderthema eingestimmt.

Conrad Fink
Conrad Fink bei seinem Vortrag zur Biotopverbundplanung

Conrad Fink stellt kurz die Biotopverbundplanung in geografischer Planung vor. Inge Maass stellt in einem ca. 30minütigen Lichtbildervortrag die ökologische Bedeutung der Biotope für Zazenhausen vor.
Um dies zu erhalten und zu fördern, bittet sie um Mithilfe der Zazenhäuser Bürger.

Inge Maass
Inge Maass bei ihrem kompetent vorgebrachten Lichtbildervortrag

Reinhold Weible bedankt sich herzlich bei den Gastrednern für die Vorträge. Es wird eine Liste durchgereicht werden, in die sich engagierte Helfer eintragen mögen.

4. Berichte des Vorstands und der Ausschussmitglieder

4.1. Protokollauszug wurde bereits unter TOP 3 abgehandelt

4.2. Tätigkeitsbericht und Informationen über verschiedene Aktivitäten

Arbeitskreis Nord-Ost-Ring
Nicole Gaßmann berichtet hierüber. Am 7. Juli 2003 fand eine Infoveranstaltung zu diesem Thema in der Mehrzweckhalle statt. Es kamen immerhin etwa 50 Teilnehmer, die Information durch Joseph Michl war perfekt.
Außerdem wurden vom BVZ alle Mitglieder des Technischen Ausschusses im Gemeinderat angeschrieben und ein Appell mit der Unterschriftenliste der 50 Anwesenden beigelegt. Nicole Gaßmann verliest diesen Appell:

  • der Trasse C1 nicht zustimmen!!!
    • Regionale Lösung:
      Variante 4.3 der "Teilraumuntersuchung für den Verband Region Stuttgart" realisieren (Kostengünstige Lösung durch die Einbeziehung bestehender Strassen)
    • Überregionale Lösung:
      Weiträumige Umgehung des Stuttgarter Raumes realisieren
Nicole Gaßmann
Nicole Gaßmann informiert über die Aktivitäten des Arbeitskreises Nord-Ost-Ring

Reinhold Weible ergänzt dazu, dass die Abstimmung im Technischen Ausschuss leider zu Gunsten einer vierspurigen Trasse ausgefallen ist.
Anschließend verliest er den Beitrag des BVZ anlässlich der Bürgerversammlung in Zuffenhausen am 22.09.2003 (Themen : Nord-Ost-Ring und Hohlgrabenäcker, siehe Anlage)

Hohlgrabenäcker
Hierzu berichtet Reinhold Weible, dass es hier leider nichts Neues gibt. (Initiative BVZ siehe Anlage: Wortmeldung anl. Bürgerversammlung Zuffenhausen am 29.09.2003).

Verkehrsspiegel an Kreuzung Blankensteinstraße/Schertelstraße und Blankensteinstraße/Spitalhofstraße
Thomas Schaaf hat hierüber bei der letzte Hauptversammlung einen Antrag gestellt. Hierzu berichtet Michael Röger, dass der BVZ diesen Antrag unterstützt. Die Einsicht in die genannten Kreuzungen ist wirklich schlecht. Wir haben diesbezüglich das Amt für öffentliche Ordnung angeschrieben. Verkehrsspiegel erzeugten nach erstem Bescheid des Amtes eine zweifelhafte Sicherheit, die Autofahrer hätten damit zu wenig Erfahrung mit Spiegelbildern. Das Verfahren ist also noch in der Schwebe.
Uwe Mammel ergänzt hierzu, dass im Bezirksbeirat noch nichts angekommen ist. Er wird die Sache für uns aber im Auge behalten. Der BVZ hakt nochmals nach.
(Im Anschluss an die Versammlung wurden wir auf die chaotischen und rechtswidrigen Parkgewohnheiten an diesen Kreuzungsbereichen hingewiesen.)

Spitalhofstraße
Michael Röger formuliert vorsichtig, dass dort (verkehrsberuhigte Zone) jetzt "gedämpft" gefahren wird. Allerdings sei das Parken eine Katastrophe. Manchmal hätte z.B. die Feuerwehr keine Chance, mit ihren Fahrzeugen durchzukommen. Diesbezüglich appelliert er an die Anwohner.

Vogteiweg
Hier befindet sich unsere Grundschule und daher auch eine "verkehrsberuhigte Zone"; hier ist Schrittgeschwindigkeit vorgeschrieben. Seit das neue TVZ-Heim da ist, wird in diesem Bereich angeblich gerast. Auch hier bittet der BVZ, so Michael Röger, um Verständnis für langsames Fahren.
Michael Mecherlein äußert sich hierzu, dass es auch uns vom TVZ ärgert. Schließlich laufen die Kinder nicht nur zur Schule, sondern auch zum TVZ. Der Turnverein hat bei der Stadt Stoppschwellen beantragt. Dieses wurde jedoch aus Kostengründen abgelehnt. Er plädiert für einen Gehweg.
Reinhold Weible bemerkt, dass die Schilder "verkehrsberuhigte Zone" infolge ihrer geringen Größe kaum wahrnehmbar sind. Piktogramme auf dieser Straße hätten sicher eine bessere Wirkung!!!

Friedhofswege
Reinhold Weible berichtet, dass die Baumaßnahmen nun abgeschlossen sind. Wie die Baufirma dieser unendlich langen Bauzeit finanziert hat, sei ihm ein Rätsel. Die Wege sind nun fertig und angemessen und sicher geworden. Von hier aus ein herzliches Dankeschön an das Gartenbau- und Friedhofsamt ! Er erinnert, dass die Initiativen zum Anstoß dieser Maßnahme ca. 4 Jahre zurückliege und unter anderem vom Kirchengemeinderat der ev. Kirche, vom Bürgerverein und von den ortsansässigen Mitgliedern der Bezirksbeirats getragen wurde.

Bushaltestelle "Krone" und Schaukästen
Hierüber berichten Reinhold Weible und Michael Röger. Die Haltestelle ist meist sehr verschmutzt, und außerdem wächst dort noch ein wilder Essigbaum. Der Schaukasten ist in miserablem Zustand. Der BVZ hat beim Bezirksamt einen Kostenvoranschlag für die Restaurierung mit Kosten von ca. 1.000 EURO eingereicht. Einen Bescheid hierzu gibt es noch nicht.
Michael Mecherlein schlägt vor, dass der Bürgerverein die Auslagen vorstrecken sollte. Dieser Vorschlag wird angenommen.
Der Gesangsverein bemängelt, dass sein Schaukasten außerhalb der Wartehalle liegt.

Lärmminderungsprogramm
Da Bezirksvorsteher Wolfgang Meyle nicht anwesend sein kann, meldet sich Peter Gramberg zu diesem Thema zu Wort. Positiv bemerkt er, dass Zazenhausen in dieses Programm aufgenommen wurde. Allerdings hat es keine Rechtsverbindlichkeit. Es werden zur Zeit noch Messungen durchgeführt. Wir müssen also noch abwarten. Gute Chancen für eine Realisierung sieht er aber nicht.
Er verweist noch auf eine Ausstellung zum Thema Lärmschutz, die in der Zehntscheuer Zuffenhausen noch bis zum 26.03.2004 stattfindet.

5. Aussprache zu TOP 4

Herr Palmer: Er meint, ein Gehweg im Vogteiweg sei schlecht möglich, da dort ein Kanal verläuft. Herr Palmer berichtet über seinen Antrag beim Tiefbauamt über einen Fuß- und Fahr- weg zum Freiberg, der über das "Hörnle" führen soll. Der BVZ soll diesen Vorschlag unterstützen.
Herr Mammel: Er fragt, warum der Schaukasten nicht repariert werden kann.
Herr Röger: Dies kostet genauso viel wie eine Neuanschaffung.
Frau Lederer: Es sollen dann aber alle "Vereinskästen" unter ein Dach !
Herr Bofinger: Ja, er unterstütze die Meinung von Frau Lederer, auch der Kasten des Gesangsvereins müsse dazu.
Herr Mecherlein: Auch er hält die Bushaltestelle "Krone" für den besten Infoplatz.
Herr Riese: Landschaftsschutz usw. sei schon in Ordnung, aber es müsse auch mal geputzt werden! Zur "Raserei" meint er, kaum sei das Flutlicht beim TVZ aus, gehe es los. Auch wird in der Landsknechtstraße - ebenfalls Schulweg - Tempo 30 keinesfalls eingehalten; bei Gegenverkehr führen die Autos auch auf dem Gehweg.
Herr Belschner: Bezüglich der beklagten Vermüllung entlang Vogteiweg, der Zufahrt zum neuen TVZ-Gelände, ist eine Putzaktion von der Jugend des TVZ geplant.

Reinhold Weible bedankt sich abschließend bei allen Anwesenden für die Teilnahme an der Hauptversammlung, deren Engagement und deren Diskussionsbeiträge.
Er bedankt sich bei den Vorstandsmitgliedern für ihren ehrenamtlichen Einsatz.

Er fordert die Zazenhäuser dringend auf, sich "rege und richtig" an den anstehenden Wahlen am 13. Juni 2004 zu beteiligen:

  • Europawahl
  • Regionalwahl
  • Gemeinderatswahl

Er schließt den offiziellen die Sitzung um 21.35 Uhr.
Zazenhausen, den 30. März 2004

Reinhold Weible
1. Vorsitzender
Beatrice Jacob
Schriftführerin


Anlage: Bürgerversammlung im Stadtbezirk Zuffenhausen am 22.09.2003

Die Broschüre "Stuttgarter Streuobstwiesen" wird vom Amt für Umweltschutz an Interessenten verschickt.


 [ Aktualisieren ] [ Drucken ] [  zur Homepage ] [ Zurück ] [ Hoch ]