Bürgerverein Stuttgart-Zazenhausen e.V.
25 Jahre Bürgerverein Stuttgart-Zazenhausen e. V.
 [ Zurück ]

Gut, daß da doch mehr zu feiern war,
als ein „RUNDES JUBILÄUMSJAHR"!!!!

Liebe Mitglieder, liebe Mitbürger,
werte Gäste, Freunde und Kritiker

Ich meine, daß es im Selbstversändnis unseres Bürgerereines liegt, daß es wichtigeres zu tun gibt, als sich selbst zu feiern!

Aber unsere schwäbische Zurückhaltung darf nicht soweit gehen, daß wir wegen unserer schieren Bescheidenheit, und unserem Hang „zum Understatement ", letztendlich nicht gehört werden:

- „Verbale Zurückhaltung" wird fälschlicherweise oft als „Mangelndes Verstehen oder Inkompetenz" fehlinterpretiert.

Das sind Mißverständnisse, die wir als Landsleute von Philipp Melanchton, Johannes Keppler, Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Philipp Matthäus Hahn, Friedrich Schiller, und auch von Theodor Heuß, entgegentreten müssen.

Im Sinne von moderner Öffentlichkeitsarbeit heißt das: „Wer sollte uns denn loben, wenn wir das nicht selbst tun? "

Doch Lobhudelei ist nicht mein Thema.
Mein Thema ist ein Rückblick auf unsere nun schon 25jährige Vereinsgeschichte.

Doch wer nur in seiner eigenen Geschichte lebt, der zählt schnell zu den „Ewig Gestrigen".

Doch, wer ohne einen eigenen, gewachsenen Hintergrund agiert, der hat nur eine schwankende Basisfür neue Entscheidungen!

Die Vereinsgründung wurde von engagierten Zazenhäuser Bürgern vorbereitet, die erkannten, daß es für das „Idyllische Dorf Zazenhausen" bereits „Fünf vor Zwölf" war!

Man erkannte in Zazenhausen, daß alles klagen und jammern nicht gehört wird, solange jeder nur seine eigenen Klagelieder singt und jeder nur seine eigenen Interessen vertritt.

Die Zeit unserer Vereinsgründung im Jahre 1972 war geprägt von einer allgemeinen politischen und sozialen Aufbruchs-Stimmung, die ihren Ursprung in den Studentenbewegungen der „68iger Jahre" hatte.

Den letzten Anstoß zur Gründung des Bürgervereins gab das Schulverwaltungsamt, das im Sinne des vermeintlich zukunftsweisenden „Schulentwicklungsplan III" auch noch die Grundschulklassen 1 und 2 in Zazenhausen schließen wollte.

Nach meinem Wissensstand spielte bei der Entschlußfassung, daß jetzt in Zazenhausen etwas passieren muß, zumindest zwei "Pseudoinstitutionen" eine entscheidende Rolle:

  1. Der „Dunstkreis um die Drogerie Wenninger ", die damals auch als „kommunalpolitische Zentrum von Zazenhausen" fungierte.
  2. Die „erbarmungslose" Initiative von engagierter Müttern.

Die Einladung zur Gründung des BÜRGERVEREINS ZAZENHAUSEN, die Anfang März 1972 in alle Briefkästen in Zazenhausen gesteckt wurde, trägt den Titel „BÜRGERVERSAMMLUNG".

Bezeichnenderweise ist auf dem Rundschreiben keinerlei Hinweis auf die Urheber und die Verfasser dieser Einladung vermerkt.
Es fehlte schlichtweg ein Organ, das sich legitimiert fühlte, für die Interessen von Zazenhausen zu sprechen.

Einladung zur "Bürgerversammlung" -> Herr Peter Gramberg

Damit war zum erstenmal in einem öffentlichen Schreiben von einem Bürgerverein Zazenhausen die Rede.
Das Ei war gelegt, ............

Zur Gründungsversammlung kamen 99 Bürger, von denen die meisten nur eine wage Vorstellung von einem Bürgerverein hatte, die aber dennoch klar erkannten, daß wir Zazenhäuser uns selbst mehr um Zazenhausen kümmern müssen.

So wurde der Bürgerverein Zazenhausen
  am 13. März 1972
  von 84 Gründungsmitgliedern
  im Vereinsheim des TV Zazenhausen gegründet.

Unvergessen als „Geburtshelfer" agierte Herr Schnabel, der als Vorsitzender der ASB (Arbeitsgemeinschaft Stuttgarter Bürgervereine) mit Rat und Tat und mit viel Elan die schwierige Debatte konstruktiv unterstützte:

  • Für was braucht man einen Bürgerverein?
  • Kann ein Bürgerverein überhaupt etwas bewegen?
  • Welche Personen sollen dem Verein vorstehen?
  • Wie führen wir die Wahl durch??
  • Was soll der Bürgerverein tun?
  • Was schreiben wir in die Satzung?
  • Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?
  • .....

Doch am späten abend war der Bürgerverein Zazenhausen wirklich gegründet:

Der Zeitgeist unserer Vereinsgründung schwingt deutlich mit, wenn sie den Wortlaut des Orginalprotokolls der Gründungsversammlung hören:

Protokoll Gründungsversammlung -> Frau Nicole Gaßmann.

Somit war also die Vereinsgründung beschlossen, das Küken war geschlüpft!

Der Bürgerverein Zazenhausen wurde beim Amtsgericht dann auch als e.V. eingetragen.

  • Der Mitgliedsbeitrag ist seit der Gründung unverändert und beträgt 10, --DM für Einzelpersonen und 12,--DM für Ehepaare.
  • Der Bürgerverein ist seit seiner Gründung Mitglied in der ASB.

Ich möchte es Ihnen ersparen, über 25 Jahre Vereinsarbeit zu berichten, deshalb nur die Schwerpunktthemen als Stichworte:

  • Erhaltung der Grundschule
  • Flächennutzungsplan 1974
    -> A83 (4-spurige Straßenbrücke parallel zur Eisenbahnbrücke).
    -> A87 (4-spurige Straße zwischen Zazenhausen und Kornwestheim).
  • Neue Eisenbahnbrücke, Lärmschutz
  • Öffentlicher, Nahverkehr, Knisel, Tarif, Abendtaxi
  • Dorfentwicklungsprogramm
  • Einkaufsmöglichkeiten, Infrastruktur
  • 1200 Jahr-Feier 1988, Buch 1200-Jahre Zazenhausen
  • Ortserweiterung
    * Baugebiet Kirchäcker
    * Baugebiet Sturmfeder
    * Baugebiet Hohlgrabenäcker
  • Regenrückhaltebecken
  • Viesenhausen
  • ARGE Nord-Ost Umgehung
  • ......

Die Vereins-Ziele von 1972 sind auch heute noch „top-aktuell ":

  • Durch eine sinnvolle Entwicklung von Zazenhausen muß ein Mindestmaß an Infrastruktur gerettet werden.
  • Die überregionalen Planungsvorhaben in unserer unmittelbaren Umgebung müssen so beeinflußt werden, daß Zazenhausen auch künftig „bewohnbar" bleibt.

Im Rahmen unseres Jubiläumsjahres haben wir neben einer kulturellen Veranstaltung auch eine Informationsveranstaltung zum Thema „Landschaftsplanung" im Gebiet zwischen Feuerbachtal, B 29, Mussenbach-, Holzbachtal und Neckar.

Im neuen Flächennutzungsplan 2005 wollen wir eine Landschaftsplanung anstelle der Straßenplanung verankert wissen!!!

Bürgerverein Zazenhausen
den 14. März 1997

Reinhold Weible
1. Vorsitzende

 
 [  Drucken ] [ zur Homepage ] [ Zurück ] [ Hoch ]