Nordostring

Schutzkonzept für das Lange Feld

Die letzte große Freifläche zwischen Stuttgart-Mühlhausen, Kornwestheim und Aldingen, das Lange Feld, soll nach dem Willen des Stuttgarter Gemeinderates für die Landwirtschaft und den Naturschutz erhalten bleiben. Einem entsprechenden Antrag der SPDFraktion hat der Ausschuss für Umwelt und Technik gestern mehrheitlich zugestimmt. Die Stadt soll Maßnahmen zum Schutz der Freiflächen erarbeiten.

Mit diesem Beschluss habe der Gemeinderat vor der heute im Regierungspräsidium beginnenden Anhörung zur neuen Neckarbrücke klargestellt, dass Stuttgart weder die neue Brücke noch einen Nordostring wünsche, so SPD-Fraktionschefin Roswitha Blind. Nach Aussage des Stadtplanungsamtes kann die Stadt nur Konzepte für Flächen planen, die außerhalb des Korridors für den umstrittenen Nordostring liegen, der im Bundesverkehrswegeplan als „weiterer Bedarf" ausgewiesen sei. Das Votum könne keine Straße verhindern.

Von Wolfgang Schulz-Braunschmidt, Stuttgarter Zeitung vom 10.02.2010
www.stuttgarter-zeitung.de

 [ zur Homepage ] [ Schließen ]