Demo gegen geplante Brücke

Kritiker protestieren mit Lichterkette am Neckar

Stuttgart - Auch die vom Regierungspräsidium abgespeckten Pläne zur neuen Neckarbrücke nahe Aldingen finden bei den Kritikern keine Gnade. Sie befürchten weiterhin die spätere Ausweitung zur Autobahn. Am Sonntag wird mit einer Lichterkette gegen das Brückenbauwerk protestiert.

Als Regierungspräsident Udo Andriof im Dezember in einer seiner letzten Amtshandlungen die überarbeitete Version der Neckarquerung (mit nur noch zwei statt drei Spuren) vorstellte, gab er sich optimistisch: Dies sei ein „ausgewogener Kompromiss", der sämtliche Bedenken bezüglich einer Autobahn auf dem Schmidener Feld ausräume. Seit Dienstag und bis Mitte Februar sind die neuen Pläne in den Rathäusern der Anrainerkommunen Stuttgart, Remseck, Kornwestheim, Fellbach und Waiblingen ausgelegt.

Die Arbeitsgemeinschaft Nord-Ost (Arge) freilich lehnt die Brücke weiterhin ab. „Auch die neuen Brückenpläne entsprechen genau einer halben Nordostring-Brücke", sagte Arge-Vorsitzender Joseph Michl am Mittwoch. Die Brücke sei breit genug, „die Hälfte einer schmalen Autobahn darauf unterzubringen". Für ihn steht fest, dass die Strecke nach der Einweihung „sofort mit Fernverkehr zuläuft". Verkehr, der sich später dann auch ins Remstal ergieße.

Für den Landesvorsitzenden des Naturschutzbunds, Andre Baumann, wäre auch die neue Brücke „mit schlimmsten Folgen für die Natur verbunden". Er bezeichnete das Bauwerk als „Krebsknoten im Natur- und Naherholungsgebiet" und „Monster im Ballungsraum Stuttgart". Per „Salamitaktik" solle der Nordostring durchgedrückt werden. „Man setzt auf den Gewöhnungseffekt und Bürgertäuschung."

Die Arge will daher weiterkämpfen. „Wir sind keine Prozesshansel", sagte Michl, aber notfalls „werden wir den Klageweg beschreiten." Und das erste Verfahren „gewinnen wir", weil das Regierungspräsidium in der Erarbeitung „geschlampt hat".


Umstrittene Neckarbrücke

Bereits im Sommer 2006 protestierten in Oeffingen
Bauern und Naturschützer gegen die
sogenannte Andriof-Brücke. Foto: Kern


Foto: Stadtmessungsamt Stuttgart / StN-Bearbeitung: Lange

Von Dirk Herrmann,
Stuttgarter Nachrichten vom 17.01.2008
www.stuttgarter-nachrichten.de

 [ zur Homepage ] [ Schließen ]