[ Zurück ] 

Kurzvortrag: "Neuigkeiten zum Lärmminderungsplan"

Autor und Vortragender: Peter Gramberg
31. Hauptversammlung Bürgerverein Zazenhausen
21.03.2003

Telefonat am 21.03.2002 mit Herrn Schene, Amt für Umweltschutz der Stadt Stuttgart:

Hinweis, dass bis jetzt nur der Ergebnisbericht des runden Tisches für den Lärmminderungsplan vorliegt. Der entgültige Lärmminderungsplan wird demnächst fertig und dann vorgestellt. Ergebnisse sind mit Vorbehalt zu betrachten, z.B wird der Bisachgraben-Vorschlag mit der Schranke vom Amt für öffentl. Ordnung strikt abgelehnt. Da sucht man noch nach einer adäquaten Lösung.

Herr Schene ist in Kontakt mit der Bahn AG: 1999 wurde ein Lärmminderungsprogramm erstellt, wobei an Bahnstrecken saniert wird bei Schallpegelwerten von Tagespegel > 70 db/A und Nachtpegel > 60 db/A. Deshalb sind im August 2002 auch 3 Strecken im Stuttgarter Bereich in das Sanierungsprogramm aufgenommen worden:
1. Kornwestheim nach Untertürkheim (u.a. Zazenhäuser Viadukt)
2. Hauptstrecke durch Zuffenhausen
3. Strecke von Bad Cannstatt nach Esslingen

Demnächst wird die Bahn AG eine beschränkte Ausschreibung an drei Gutachterbüros herausgeben mit dem Auftrag, an diesen Strecken Lärmminderungsuntersuchungen / Berechnungen unter Zugrundelegung von Verkehrsprognosen bis 2015 aufzustellen. Danach folgt der Auftrag an das Gutachterbüro für Dimensionierungsvorschläge für Schallschutzmaßnahmen mit Zielwert nachts 60 db/A (der gleiche Wert wie bei den Lärmminderungsmaßnahmen im Bundesfernstraßenprogramm), aber keinesfalls 49 db/A entsprechend den Grenzwerten der 16. Bundes-Immissionsschutz-Verordnung. Das Ergebnis sollte vorliegen bis Ende 2003. Geeignete Maßnahmen sind dann möglich ab 2004. Der passive Schallschutz wird gefördert für Bauten nach 1974.


 [ zur Homepage ] [ Zurück ] [ Hoch ]