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Deutsche Bahn AG: Schallschutz

Auszugsweise. Quelle: "Bahn und Schall", Deutsche Bundesbahn, information Akustik 05.3

Die Verminderung der Lärmbelastung beginnt heute bereits bei der Entwicklung von Fahrzeugen und bei der Entscheidung über Streckenführungen. Die Schallabstrahlung von Schienenfahrzeugen ist - bei gleicher Geschwindigkeit - ständig zurückgegangen. Lückenlos geschweißte Gleise, elektrischer Betrieb und in besonderem Maße die Umstellung auf Scheibenbremsen sind einige Beiträge, die sichergestellt haben, daß schnellere Züge nicht auch lautere Züge wurden. Die S-Bahnen sind wesentlich leiser als die vorher dort eingesetzten Nahverkehrszüge. [...]

Die Verbesserungen an den Fahrzeugen reichen jedoch nicht aus, um in allen Fällen allein dadurch die Immissionen unter den Grenzwerten zu halten. Der nächste Schritt ist deswegen, durch entsprechende Planung bei Streckenneu- und -ausbauten die Schallausbreitung so gering wie möglich zu halten. [...]

Wenn diese vorsorglichen Maßnahmen nicht ausreichen oder - insbesondere beim Ausbau bestehender Strecken - nicht möglich sind, werden zur Einhaltung der Grenzwerte Schallschutzmaßnahmen am Gleis eingeplant. Eine Schallschutzwand bewirkt bereits bei einer Höhe von 2 m über Schienenoberkante eine erhebliche Pegelabsenkung. Ein Schallschutzwall, der sich mit seinem Bewuchs oft besser in die Umgebung einfügt, muß für die selbe Wirkung wesentlich höher sein. Zwischenformen sind begrünte Steilwälle.

Funktion einer Schallschutzwand

Alle bisher aufgezählten Möglichkeiten zur Verringerung von Emissionen und Immissionen schützen nicht nur die Innenräume, sondern gleichfalls den gesamten Außenbereich und damit auch Gärten und Terrassen. Wenn auf diesem Weg die Grenzwerte nicht erreicht werden können, werden die betreffenden Gebäude mit Schallschutzfenstern ausgestattet. [...]

Wir haben nachfolgend zwei Beispiele für Schallschutzwände zusammengestellt:

Markgröningen
Auf einem Viadukt bei Markgröningen

Bauerbach
Auf einem Viadukt bei Bauerbach
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