Ökumenischer Kindergarten im Entenweg

Evangelisch-Katholischer Kindergarten im Entenweg
Eine traurige Nachricht gibt es aus dem
ökumenischen Kindergarten im Entenweg zu berichten.

Nachdem die katholische Kirchengemeinde Rot im Laufe des vergangenen Jahres definitiv ihren Rückzug aus dem ökumenischen Kindergarten angekündigt hat, liefen seit November 2004 nun Gespräche mit dem Jugendamt der Stadt Stuttgart über die Zukunft des Kindergartens und eine mögliche Zusammenarbeit mit der Stadt Stuttgart. Dabei wurden verschiedene Modelle diskutiert. Leider haben wir in diesen Gesprächen zu keiner Lösung gefunden, die für uns als evangelische Kirchengemeinde finanzierbar wäre.
Aufgrund der notwendigen Sanierung des Kindergartengebäudes ist der Kirchengemeinderat sich darüber einig, die Lösung der Kindergartenfrage nicht weiter hinaus zuschieben. D.h. dass wir nun den Weg einschlagen müssen, gemeinsam mit der katholischen Kirchengemeinde Rot die Trägerschaft für den ökumenischen Kindergarten aufzugeben und zwar voraussichtlich auf Ende des Kindergartenjahres 2006. Zugleich hoffen wir, dass sich mit der Stadt Stuttgart vielleicht doch noch eine Lösung finden wird, wie wir als evangelische Kirchengemeinde eine Kindergartengruppe weiterführen können.
Nach Aussage der Stadt Stuttgart bedeutet eine Aufgabe der Trägerschaft nicht, dass der Kindergarten geschlossen wird. Da der Bedarf an Kindergartenplätzen für drei Gruppen in Zazenhausen nach wie vor besteht, gehen wir davon aus, dass die Stadt als Trägerin des ökumenischen Kindergartens einspringen wird.

 [ zur Homepage ] [ Schließen ]