Ein kleiner Schnitt für einen großen Schritt

Zazenhausen - Die am Freitag eröffnete Unterführung soll die beiden Ortsteile von Zazenhausen näher zusammenbringen.

Als am Freitagvormittag (Anmerkung 20.04.2012) bei der Eröffnung der neuen Unterführung die Scheren klickten, ist für viele Zazenhäuser ein großer Wunsch in Erfüllung gegangen. Der knapp 50 Meter lange Durchlass verbindet den alten Ortskern Neubaugebiet Hohlgrabenäcker. „Das ist der letzte Baustein der Erschließungsmaßnahme", sagte Wolfgang Schanz, Leiter des Tiefbauamts. Nun würden beide Ortsteile zusammenwachsen.

Zuffenhausens Bezirksvorsteher Gerhard Hanus lobte das Projekt, gab aber zu bedenken, dass man auch an die Nahvergesorgung und die Anbindung des Neubaugebiets an den öffentlichen Personennahverkehr denken solle.

Insgesamt 18 Monate ist an der Unterführung für Fußgänger, Radfahrer und Rettungsfahrzeuge gebaut worden. Wegen Statik-Problemen war es zu Verzögerungen mit dem gekommen. Noch immer ist das Bauwerk nicht fertig: Da vor kurzem drei Paletten mit Steinplatten gestohlen wurden, hat der Bodenbelag noch ein Loch. Das Projekt, für das die STEG Stadtentwicklung GmbH verantwortlich zeichnet, hat 4,4 Millionen Euro gekostet. 70 Prozent müssen die Grundstückseigentümer des Neubaubiets bezahlen, den Rest trägt die Stadt.


Wolfgang Schanz, Leiter des Tiefbauamts, die Stadträte Rose von Stein und Stefan Palmer,
Bezirksvorsteher Gerhard Hanus und Uwe Schade (STEG) greifen zur Schere. Foto: Bernd Zeyer

Von Bernd Zeyer, Stuttgarter Nachrichten vom 23.04.2012
www.stuttgarter-nachrichten.de

 [ zur Homepage ] [ Schließen ]