Ein Kilometer naturnahe Gestaltung

Sechster Abschnitt des Feuerbachs in Zazenhausen vollendet

In den vergangenen Jahren wurde rund ein Kilometer des Feuerbachs in fünf Abschnitten in einen naturnahen Zustand versetzt. Jetzt ist der sechste Abschnitt am ehemaligen Sportplatz des TV Zazenhausen auf einer Länge von 220 Metern renaturiert worden.

Ein kleiner Platz mit Bänken lädt Spaziergänger und Fahrradfahrer zum Verweilen ein. Geplant wurde die Umgestaltung vom Büro Geitz & Partner aus Stuttgart. Damit werden naturschutzrechtliche Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen umgesetzt. Gleichzeitig wird der Hochwasserschutz verbessert.

Der Bachlauf ist verbreitert worden, um bei starkem Regen mehr Wasser aufnehmen zu können. Umfangreiche Sicherungs- und Baumaßnahmen sollen gewährleisten, dass bei Unwetter keine größeren Schäden am Bachbett entstehen. Die Vorbereitung für den Bau begann bereits im Dezember 2011. Die Erdarbeiten erforderten besondere Sorgfalt, da die einzelnen Aushubschichten auf Kampfmittel überprüft werden mussten. Trotz vorheriger Untersuchung wurden Bodenverunreinigungen gefunden, die im Zuge der Erdarbeiten beseitigt werden mussten. Das Beseitigen der Kampfmittel und Altlasten hat zusätzliche Kosten verursacht. Die Gesamtkosten für den sechsten Abschnitt tragen 1,05 Millionen Euro. Der Löwenanteil stammt aus bauplanungsrechtlich festgesetzten Ausgleichsmaßnahmen sowie vom Tiefbauamt. Die Europäische Union hat insgesamt 216000 Euro aus Fördermitteln des Projekts Reuris beigesteuert. 85000 Euro kommen vom Verband Region Stuttgart.

Aus "Grüne Woche", Seite Lokales vom Mittwoch, 13. Juni 2012
www.eHeinz.de

 [ zur Homepage ] [ Schließen ]