Arbeitskreis Biotopvernetzung pflanzt
hochstämmige Obstbäume auf
Gemarkung Zuffenhausen/Zazenhausen

Zum typischen Landschaftsbild der Kulturlandschaft um Stuttgart gehören vor allem in den Außenbezirken die Streuobstwiesen und Gütle mit den hoch-stämmigen Obstbäumen. Die Landeshauptstadt Stuttgart fördert den Erhalt dieser aus Sicht von Ökologie und Erholung wichtigen Baumbestände über Pflege und Nachpflanzung. Besitzer der Baumwiesen werden unterstützt, etwa durch das Förderprojekt "Stuttgarter Apfelsaft".

Der Arbeitskreis Biotopvernetzung beim Bezirksamt Zuffenhausen hat jetzt 65 hochstämmige Obstbäume bewährter Sorten in der freien Landschaft um Zazenhausen und Zuffenhausen nachgepflanzt. Mit seiner Initiative will der Arbeitskreis den Streuobstbestand in den beiden Stadtteilen sichern und ergänzen. Ziel ist es, die charakteristischen Obstwiesen langfristig zu erhalten. Dies ist schon das zweite Mal, dass der Arbeitskreis eine solche Obstbaum-pflanzung organisiert. Insgesamt konnten so bisher über 150 Obstbäume neu gepflanzt werden. Im Arbeitskreis engagieren sich u.a. Landwirte, Bürger-, Garten- und Naturschutzvereine sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger aus den beteiligten Stadtbezirken. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, durch aktive Biotopentwicklungs- und Pflegemaßnahmen die Landschaft für Mensch und Natur aufzuwerten. Die Aktion wurde vom Amt für Umweltschutz vorbereitet und vom Garten- und Friedhofsamt finanziell unterstützt.

Bei der Ausgabe an der Hofstelle Krehl konnten die beteiligten Mitglieder des Arbeitskreises, Obstbäume ihrer Wahl in Empfang nehmen, die sie auf ihren Grundstücken im Außenbereich von Zazenhausen und Zuffenhausen auspflanzten.
Bestellt wurden u.a. Apfel-, Birn-, Kirsch- und Zwetschgenbäume alter und bewährte Sorten. Genannt seien z.B. Brettacher, Jacob Fischer, Stuttgarter Gaishirtle oder die Hedelfinger Riesenkirsche. Auch Pflanzzubehör wie Pfähle, Kokosstricke und Schutzgitter wurden geliefert und ein Merkblatt der Obstbauberatung ausgegeben. Damit soll garantiert werden, dass die Bäume auch sicher anwachsen.

Bezirksvorsteher Wolfgang Meyle freut sich über den erneuten Erfolg des Arbeitskreises: "Mit dieser Pflanzaktion leistet der Arbeitskreis einen wichtigen Beitrag zur Aufwertung der Stadtbezirke Zuffenhausen und Zazenhausen. Durch die Nachpflanzung werden die noch vorhandenen Streuobstwiesen als landschaftsprägende Elemente unserer Kulturlandschaft für den Naturhaushalt und die Erholung gesichert; auch die historischen Obstsorten können so vor dem Verschwinden bewahrt werden."

 [ zur Homepage ] [ Schließen ]